Der Altersdurchschnitt der Mitgliedspersonen in den Vereinen des Betriebssports in NRW steigt kontinuierlich an. In den vergangenen 20 Jahren ist das Durchschnittsalter von 40,2 auf 49,0 Jahre gestiegen.
Neben der allgemeinen demographischen Entwicklung
- älterwerdende Gesamtbevölkerung
- gestiegene Aktivität der Menschen in der 3., und vor allem in der 4. Lebensphase
- weniger Kinder und Jugendliche
gibt es weitere Faktoren, die im Betriebssport und in anderen Sportvereinen eine Rolle spielen
- veränderte Freizeitgewohnheiten
- verlängerte / veränderte Familienphase
- späterer Einstieg ins Berufsleben
- Angebot der Sportvereine bildet die aktuellen Interessen der Altersgruppen nur unzureichend ab
- Angebote des Betriebssports richten sich vorrangig an Personen, die im Erwerbsleben stehen (kaum Kinder, wenig Jugendliche)
Die Vereine im Betriebssport haben - wie andere Sportvereine auch - Schwierigkeiten Menschen in der "Familienphase" (Ende 20 bis Anfang Mitte 40) an den Sport zu binden. Selbst bei der klassischen Wettkampf-Sportart des Betriebssports Fußball liegt das Durchschnittsalter aktuell bei 41,4 Jahren.
Sportarten, die bis vor 10 Jahren "boomten" und einen großen Teil der regionalen und überregionalen Wettbewerbe ausgemacht haben, verzeichnen sinkende Aktiven-Zahlen und geringere Beteiligungen bei Spielrunden und Turnieren.
Dies wird nachvollziehbar, wenn man sich bewußt macht, dass das Turnier am Wochenende für einen 55jährigen möglicherweise weniger Reiz ausübt, als für einen 25jährigen. Von den veränderten körperlichen Voraussetzungen mal ganz abgesehen.
Vereine und Verbände müssen ihre Angebote an die veränderten Wünsche und Möglichkeiten der (potentiellen) Mitglieder anpassen. Dies gilt sowohl für die lebensälteren Mitgliedspersonen, wie auch für jüngere Frauen und Männer, die sich für andere Sportformen interessieren als vor 20 oder 30 Jahren.
MEHR ERFAHREN:
Angebote für unterschiedliche Altersgruppen / Fitnesszustände
Link: altersgruppengerechten Wettbewerben (Inhalte werden in Kürze ergänzt)
Link: Vereinsentwicklung und Marketing: veränderte Bedürfnisse und Wünsche (auch von jüngeren potentiellen Mitgliedern) (Inhalte werden in Kürze ergänzt)